Brömmelhaupt intensiviert Einzelhandelsunterstützung

Um die Einzelhandels-Landschaft in Deutschland lebendig und vielfältig zu erhalten, intensiviert Brömmelhaupt die Unterstützung des stationären Fachhandels umfassend auf allen Ebenen. Mit der Initiative „Nachfolgeberatung und Regiebetriebe“ baut Brömmelhaupt seine Unterstützungsmaßnahmen für den beratungsstarken Fachhandel weiter aus.

Als neuer Leiter für diesen Geschäftszweig konnte jetzt ein erfahrener Kopf der Branche gewonnen werden: Rüdiger Plep, bisheriger Regionalmanager der Media-Saturn Deutschland GmbH, ist seit dem 01.03.2019 bei Brömmelhaupt tätig. Brömmelhaupt bietet allen Unternehmern in der Branche umfangreiche und individuell zugeschnittene Maßnahmen und Beratung in puncto Betriebswirtschaft, Sanierung, Marketing und Nachfolgelösung. Dem riesigen Bedarf der Unternehmensübergabe von mittelständischen Fachhändlern kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Mittlerweile finden zahlreiche Händler für ihr Geschäft keinen passenden Nachfolgeunternehmer mehr – ohne diesen würden etablierte Fachgeschäfte samt serviceorientierten Mitarbeitern und Auszubildenden für die Region verlorengehen – dem will Brömmelhaupt aktiv entgegenwirken: Das Unternehmen begleitet Elektrofachhändler konzeptionell bei der Vermittlung von potenziellen Nachfolgern. Sollte auf Händlerseite trotz aller Anstrengungen keine passende Lösung gefunden werden, prüft Brömmelhaupt, inwieweit Fachgeschäfte in Eigenregie weitergeführt werden können. Rüdiger Plep wird dieses Geschäftsfeld und dessen konsequente Weiterentwicklung in Zukunft federführend leiten.

Der ehemalige Saturn-Manager ist voller Enthusiasmus und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Brömmelhaupt: „Was mich vom ersten Gespräch an wirklich begeistert hat, war die Entschlossenheit, mit der alle Kollegen an die Themen herangehen. Es gibt einen klaren Plan und umfassende Ideen, wie sich Brömmelhaupt (als Großhändler!) auf die Bedürfnisse und die weitere Entwicklung der Fachhändler einstellt.“ Plep wird eine Einheit mit Uwe Offer bilden, der nach 10 Jahren Außendiensttätigkeit bei Brömmelhaupt bereits seit Oktober 2018 mit der Aufgabe der Geschäftsentwicklung Einzelhandel betraut ist. „Bei der Übergabe eines Unternehmens gibt es für alle Beteiligten viele Hürden – unseren Fachhändlern bei diesen vielfältigen Überlegungen und Aufgaben, letztlich vielleicht auch bei der Realisation helfend zur Seite zu stehen, wird unsere Aufgabe sein, auf die wir uns schon jetzt sehr freuen“, so beide Herren einstimmig. „Viele Unternehmensinhaber sind in einem Alter, in dem sie sich ernsthaft Gedanken um ihren Ruhestand und die damit verbundene Nachfolgeregelung machen. Schließlich wollen sie ihr Lebenswerk und ihr Team, das sie in den meisten Fällen über viele Jahre begleitet hat, in besten Händen wissen. Genau da setzen wir an und suchen einen passenden Nachfolger oder überlegen, das Unternehmen, ähnlich wie bei unseren aktuellen Regiebetrieben, selbst zu übernehmen. Wir haben damit eine reelle Chance, der zunehmenden 'Amazonisierung' Paroli zu bieten, wenn wir für unsere Kunden einen echten Mehrwert schaffen – die 'Customer Experience' (z. Dt. 'Schaffung positiver Kundenerfahrungen') ist hier das Schlüsselwort“, beschreibt Plep seine zukünftige Tätigkeit und bekennt emotional: „Im Herzen und im Kopf war ich immer Fachhändler.“

Brömmelhaupt hat mit der Speerspitze Plep und Offer ideale Voraussetzungen geschaffen, den Fortbestand des Elektronik-Facheinzelhandels tatkräftig zu unterstützen. Gemeinsam mit einem qualifizierten 40-köpfigen Vertriebsteam, einem starken Fachhandelssortiment und umfangreichen Beratungsleistungen bietet Brömmelhaupt eine einzigartige Fachhandelsunterstützung. Robert Drosdek bringt es auf den Punkt: „Wenn wir ein guter Einzelhändler werden, können wir uns zu einem noch besseren Großhändler entwickeln!“

 

Aktuelles

Weitere Neuigkeiten

Brömmelhaupt wird die Geschäftstätigkeit zeitnah einstellen

Vieles versucht, stark gekämpft und doch kein Happy End. Die Geschäfts­tätigkeit der Gesellschaft kann mittel- und langfristig nicht erfolg­reich fort­ge­führt werden.

ganze Nachricht lesen

Brömmelhaupt Weihnachtsbrief 2022

Der Weihnachtsbrief der Brömmelhaupt Großhandels-GmbH hat in der Unterhaltungselektronik-Branche eine lange Tradition. Geschäftsführer Robert Drosdek blickt in diesem Jahr auf den Status quo der Branche sowie des Unternehmens zurück und gibt einen Überblick darüber, wie Brömmelhaupt 2023 begehen möchte.

ganze Nachricht lesen

Hausmesse 2022: Sehr gutes Teilnehmer:­innen­feedback

War unsere Messe ein Erfolg? Wir haben die Teilnehmer befragt und ein eindeutiges Feedback erhalten: "Wir kommen gerne wieder".

ganze Nachricht lesen