Sie sind nicht alleine!

Informationen zur Corona-Krise

An dieser Stelle finden Sie alles zum Thema Corona-Virus:

  1. Onlineschulungen
  2. News
  3. Informationsquellen
  4. Teilen Sie Ihre Erfahrungen!
  5. Erfahrungsberichte

Brömmelhaupt-Onlineschulungen

Mit der Onlineschulungsreihe "Hilfestellungen und Informationen in der Corona-Krise" möchten wir Sie bestmöglich und auf einfachem Wege in Ihrem Kampf gegen die Krise unterstützen. Die Onlineschulungen finden auf der Plattform GoToMeeting statt. Der Zugang ist kostenlos. Sie müssen nur eine kleine App installieren.

Wichtiger Hinweis: Die Aufzeichnungen der Onlineschulungen finden Sie nach der Durchführung auf der betreffenden Onlineschulungs-Unterseite.

Anleitung zum Nutzen von GoToMeeting

GoToMeeting.pdf (312,3 KiB)

Informationen zu speziellen Themengebieten

Unsere Spezialisten arbeiten mit Hochdruck daran, diesen Bereich zu befüllen. Hier finden Sie in Zukunft Hilfestellungen zu Themen wie Finanzen, Personal oder Vertrieb.

Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

In dieser Krise gilt es näher zusammenzustehen. Wir als Großhändler versuchen alles, um unseren Händlern möglichst viele Tipps, Maßnahmen oder Hilfestellungen vorzustellen, die aus unserer Sicht für den Fachhandel von Interesse sind. Doch wie sieht es wirklich vor Ort aus?

Aktion "H3 - Händler helfen Händlern!

Da sind wir auf Sie angewiesen. Teilen Sie uns doch Ihre Erfahrungen in der Krise mit:

  • Welche Absatzmaßnahmen haben funktioniert?
  • Waren Anträge bei Behörden erfolgreich?
  • Welche Leistungen fragen Kunden vermehrt nach?
  • usw.

Je mehr Händler ihre Erfahrungen teilen, umso mehr können Ihre Händlerkollegen davon profitieren. Lassen Sie Ihre Kollegen nicht die gleichen Fehler machen. Helfen Sie, dass andere Unternehmen schnell ohne lange zu suchen oder sich ausprobieren praktikable Lösungen zur Abfederung der Krise finden.

Egal, wie klein sie ist: Jeder Erfahrung zählt!

Ablauf

  • Teilen Sie uns Ihre Erfahrung - mit Firmennamen oder auch anonym - über das untenstehende Formular mit.
  • Wir sammeln die Einsendungen, bereiten diese auf und stellen die Erfahrung online.
  • Alle Fachhändler profitieren von der Erfahrung und der Fachhandel ist gestärkt.

Senden Sie uns Ihre Erfahrung

* Bei den mit dem Stern gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtangaben.

Geben Sie, wenn gewünscht, Ihr Unternehmen an.

Um welches Thema dreht sich Ihre Erfahrung?*

Wie bewerten Sie Ihre Erfahrung?*

Haben Sie Fotos, Listen, Dokumente, die Sie teilen möchten?

Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrung mit.*

Bitte addieren Sie 3 und 9.

Erfahrungsberichte

An dieser Stelle erscheinen in kurzen Abständen aktualisiert Erfahrungsberichte der Händler. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!*

Positiv

1. Offene Ladentüre mit Absperrung
"Wenn die Temperaturen es erlauben, öffne ich meine Ladentür und stelle einen Werkstattisch als Absperrung rein. Vorne drauf steht Warenausgabe. Erstens schauen Kunden mal über den Tisch rein und man kann wieder in Kontakt kommen, zweitens eignet sich der Tisch optimal, um Reparaturgeräte kurz abzustellen. Es gibt keinen nahen Kundenkontakt und drittens kann ich hier Ware ausgeben, die aktuell gebraucht wird oder telefonisch vorbestellt war. Ich habe mein EC-Kartengerät auf dem Tisch montiert, so dass dort auch Kartenzahlungen möglich sind."

2. Verbesserte Sichtbarkeit
"Nach erster Verunsicherung in den ersten Tagen habe ich

  • den Anrufbeantworter Text aktualisiert,
  • die Webseite aktualisiert und
  • Poster drucken lassen, die im Schaufenster sichtbar dafür sorgen, daß wir weiterhin für unsere Kunden da sind."

3. (Telefonische) Anfragen mit zusätzlichen Infos per E-Mail beantworten
"Die telefonischen und E-Mail-Anfragen für Gefriergeräte und Waschmaschinen etc. werden mit Prospektauszügen und Infos per E-Mail beantwortet. Da der Großmarkt nur online verkaufen kann und nicht telefonisch oder per Mail für Rückfragen erreichbar ist, ist ein klitzekleiner Trend zur "Rückkehr zum Fachhandel" zu merken. Wir sind zwar teurer aber sehr viel flexibler!"

4. Aktuelle Angaben auf Webseite
"Webseite aktuell halten auch in puncto Öffnungszeiten, Erreichbarkeit etc finde ich sehr wichtig!"

5. Nutzen von regionalen Netzwerken
"Wir nutzen Netzwerke im Ort. Bei uns hat die Stadt eine Seite für kostenlose Firmeneinträge eingerichtet, es gibt eine Gutschein Seite der Pulheim Helden, und eine #kauftlokal Aktion auf Facebook."

6. Regeln im Ladenlokal
"Einige Kunden kommen auch nach wie vor ins Ladenlokal wo genug Abstand gewahrt werden kann um auch vereinzelt eine JURA Patrone zu verkaufen. Allerdings weisen wir darauf hin, daß zur Zeit keine Beratung stattfindet."

7. Neue Wertekultur positiv betrachten
"Alles in allem empfinde ich die Verkaufssituation zur Zeit sogar "entspannter" als zu "normalen" Zeiten. Vielleicht weil die Menschen jetzt doch mal zu anderen Werten zurückkehren??!!"

8. Warnwesten als Abstandhalter
"Wir haben sehr gute Erfahrung mit den gekennzeichneten Warnwesten gemacht. Dadurch wird deutlich mehr Distanz gehalten, gerade im Service bei Kunden vor Ort, aber auch bei Abholungen etc."

Negativ

1. Onlineshop für Kleinartikel des täglichen Bedarfs
"Ich habe für die umliegenden Orte einen Online-Shop erstellt mit ca. 180 Artikeln (Batterien, Leuchtmittel, Anschlusskabel, USB-Sticks, Kaffeeautomatenzubehör, Kaffee, Ladekarten fürs Handy ...). Ich bewerbe das Ganze auch über Facebook. Für 5 € pro Fahrt hätte ich es geliefert. Bisher aber genau 0 Bestellungen seit über einer Woche."

* Hinweis: Die hier gezeigten Erfahrungen wurden nicht auf Ihre Rechtsgültigkeit geprüft wurden. Bitte informieren Sie sich gegebenenfalls bei den zuständigen Behörden bevor Sie eine Maßnahme adaptieren.

News

Die aktuellen Nachrichten in chronologischer Reihenfolge:

| Corona

Öffnung der Ladengeschäfte: Was ist zu beachten?

Brömmelhaupt gibt einen Überblick auf Regelungen bei der Wiederöffnung der Ladenlokale in der Corona-Krise

ganze Nachricht lesen
| Corona

Geänderte Erreichbarkeit des Außendienstes

Brömmelhaupt konzentriert aufgrund der Corona-Krise die Betreuung der Kunden im Außendienst auf die Vormittagsstunden

ganze Nachricht lesen
| Corona

Google setzt My Business-Einträge auf "Vo­rüber­gehend ge­schlos­sen"

Google nutzt Informationen von Behörden und Regierungen um Geschäfte automatisch als geschlossen zu markieren

ganze Nachricht lesen
| Corona

Aktion "H3 - Händler helfen Händlern"

Brömmelhaupt ruft dazu auf eigene Erfahrungsberichte mit Kollegen zu teilen

ganze Nachricht lesen
| Corona

Kostenlose Onlineschulungen für lokale Ge­wer­be­trei­ben­de

Hutter Consult unterstützt lokale Gewerbetreibende mit kostenlosen Webinaren zu Online und Social Media Marketing Themen

ganze Nachricht lesen
| Corona

Kostenlose Marketingaktion von kaufDA

Brömmelhaupt unterstützt die Aktion und liefert individuelle Hilfestellung

ganze Nachricht lesen
| Corona

Support your local business - Gutscheine für den Fachhandel

Wir stellen drei einfache Tools vor, die den Verkauf von Gutscheinen ermöglichen

ganze Nachricht lesen
| Corona

Kostenlose Beratung durch Online-Experten

Kleine Unternehmen erhalten in der Corona-Krise Einzelgespräche und Infomaterialien

ganze Nachricht lesen
| Corona

markt intern startet Aktion "FAIRPLAY"

Der Verlag möchte den Fachhandel unterstützen Kunden in der Krise zu halten und neue zu gewinnen

ganze Nachricht lesen
| Corona

Corona-Krise – So verkauft der Händler rechtssicher per Abholung durch den Kunden

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) gibt Hilfestellung

ganze Nachricht lesen
| Corona

Antrag auf Befreiung vom Erlass zur Schließung des Unternehmens im Zuge der COVID-19

Die markt intern gibt mit einem Musteranschreiben Hilfestellung bei Kontaktierung des Ordnungsamtes

ganze Nachricht lesen
| Corona

Verlängerung der Auslieferzeiten

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise kann es zu Verzögerungen in der Lieferkette kommen.

ganze Nachricht lesen
| Corona

Weitere Informationen zum Umgang mit der Corona-Krise

Brömmelhaupt bündelt alle Informationen auf einer Seite.

ganze Nachricht lesen
| Corona

Wichtige Informationen zur Corona-Krise

Brömmelhaupt gibt einen Überblick über getroffene Maßnahmen und Hinweise zur Überwindung der Krise.

ganze Nachricht lesen
| Corona

Wichtige Info: Einschränkungen im Verkauf

Brömmelhaupt ergreift Vorsichtmaßnahmen zur Eindämmung der Coronaepidemie.

ganze Nachricht lesen