3 Fragen an ... Robert Drosdek, Brömmelhaupt-Geschäftsführer

1. Warum und für wen Ist es sinnvoll, wenn ein Großhändler den Standort eines Fachhändlers übernimmt?

Wenn ein Kunde von uns in den wohlverdienten Ruhestand geht, dann unterstützen wir ihn natürlich. Denn: sein Lebenswerk wird gewürdigt, wenn er sein Geschäft samt Mit­arbeitern und Kunden optimal übergeben kann. Wir begleiten den Prozess, indem wir seine Mitarbeiter oder die umliegenden Händ­ler animieren, das Geschäft zu übernehmen. Dazu bieten wir viel­fältige und umfassende Unterstützung an. Falls sich kein Nachfolger findet, so prüfen wir, ob wir ein tragfähiges Konzept unter unserer Regie entwickeln können. So in dem aktuellen Fall in Köln-Rodenkirchen. Kölns ältestes Rundfunk- und Fernsehgeschäft, Radio Badorf, musste Ende 2018 nach 91-jährigem Bestehen und drei Unternehmergenerationen schließen. Ein Verlust für das Umfeld und die gesamte Branche. Nun werden wir im April das Geschäft am gleichen Standort wieder eröffnen. Dies ist für alle fachhandelsorientierten Marktteilnehmer sinnvoll. Denn: Wir sichern und schaffen attraktive Arbeits· und Ausbildungsplätze und das Kölner Veedel kann sich auf einen beratungsstarken und serviceorientierten Anbieter freuen. Fachhandelsorientierte Hersteller bemühen sich zu Recht um Jeden attraktiven PoS. Und hier kann ich versichern: Das wird ein hochklassiger Verkaufsstandort, der sich sehen lassen kann!

Dazu kommt: Wir setzen der fortschreitenden Amazonislerung etwas entgegen - wir unterstützen mit unserer konsequenten Fachhandelsstrategie die Erhaltung unseres Wertesystems und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Konkret bedeutet dies u. a. lebendige Innenstädte, Versteuerung in Deutschland, lebenswerte Arbeitsplätze, wertvolle Ausbildung und attraktives Gemeinwesen.


2. Wie hat sich die Rolle des Großhandels aus Ihrer Sicht in den vergangenen Jahren verändert?

Ich möchte und kann hier am besten aus unserer Warte sprechen, da wir aufgrund unserer Fachhandelsorientierung und als inhabergeführtes Unternehmen sicherlich eine einzigartige Sonderrolle einnehmen. Aufgrund des immer härter werdenden Wettbewerbs für Fachhändler bauen wir unsere Unterstützung für den Fachhandel weiter massiv aus. Wir haben uns perso­nell im Vertrieb erheblich verstärkt, um die Betreuung der Fachhändler und ihre Entwicklung zu optimieren. Zudem liefern wir wertvolle werbliche und technologische Unterstützung. Wichtig Ist natürlich auch unser starkes Fachhandelssortiment, mit exklusiven und selektiven Produkten und Fabrikaten, damit der Handel eine auskömmliehe Spanne hat. Denn: Ohne Spannenslcherhelt macht es keinen Sinn, eine tolle Ausstellung und qualitative Beratung anzubieten."


3. Was zeichnet einen erfolgreichen Großhändler heute aus?

Dass er die Menschen in den Mittelpunkt stellt! Insgesamt ist es natürlich die Mischung, die am Ende den Erfolg ausmacht: Strategische Ausrichtung und ein Gespür für die kommenden Trends, umsichtiges Wirtschaften und konsequente Orientierung an den Bedürfnissen unserer Fachhändler. Dabei legen wir als nachhaltig agierendes Familienunternehmen besonderen Wert auf langfristige Partnerschaften mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern sowie auf eine menschliche und positive Atmosphäre. Denn nur wenn ein Unternehmen begeisterte Kunden und ein tolles, motiviertes Team im Rücken hat, können die Strategien auch Erfolg bringen."

Quelle: markt intern 15.02.2019