Brömmelhaupt-Familientreffen bei den 'Digitalen Welten'!

„Unsere Messe hat den Charakter eines Familientreffens. Unsere Handelspartner und wir lieben es, dass es etwas rustikaler zugeht und Anzug und Krawatte Zuhause im Schrank hängen bleiben können.“ Brömmelhaupt-Geschäftsführer

Robert Drosdek beschreibt in wenigen Sätzen, was das Besondere der jährlich stattfindenden 'Digitalen Welten' in der Frechener Großhandels-Zentrale auszeichnet: Geschäfte machen in entspannter und freundschaftlicher Atmosphäre! Angesichts von Temperaturen jenseits der 30 Grad kommt man auch in legerer Kleidung schnell ins Schwitzen. Wie gut, dass für genügend kühle Getränke gesorgt ist und auch ausreichend aufgehängte Schweine-Hälften auf dem Grill für das leibliche Wohl sorgen. Wir sind aber natürlich nicht deswegen vor Ort, sondern wollen uns persönlich ein Bild von der Stimmung verschaffen. Zwei Dinge vorab, die uns besonders erfreuen: 1. Im Gespräch mit Robert Drosdek merken wir schnell, dass es ihm immer mehr Spaß macht, die Führungsrolle im Unternehmen – auch mit neuen Ideen – zu übernehmen. Er entwickelt eine zunehmend eigene Persönlichkeit, und das ist gut so! 2. Klasse finden wir aber auch, auf der Messe Drosdek Senior, Dr. Ernst-Dieter Drosdek, zu treffen, dem wir nicht nur nachträglich persönlich zu seinem 75. Geburtstag gratulieren, sondern mit dem wir uns zudem lange über die Branche unterhalten. Es ist sehr bereichernd, sich mit so einem erfahrenen Branchenprofi auszutauschen!

Kommen wir damit aber zurück zur Messe: Rund 250 Fachhändler finden an diesem Tag trotz des hochsommerlichen Wetters den Weg nach Frechen. Ca. 30 Aussteller sind vor Ort und hoffen auf rege Ordertätigkeit (wie wir im Nachgang hören, lag das Volumen über Vorjahr! „Dies überrascht und erfreut uns sehr, da wir marktbedingt auch einem ganz starken Vorjahr hinterherlaufen“). Robert Drosdek sieht zunehmenden Optimismus, was das bis dato doch sehr bescheidene TV-Geschäft betrifft: „Die letzten ein, zwei Wochen waren schon besser. Wir spüren deutliche Impulse und auch die Händler hoffen, dass es jetzt endlich losgeht. Drücken wir die Daumen, dass die deutsche Mannschaft gut abschneidet. Denn umso mehr zieht sich dann auch das Geschäft in die Länge.“

Um Kunden in die Läden zu spülen, habe man verschiedene Marketing-Aktivitäten in Gang gesetzt. Ob ein WM-Preisausschreiben, ein WM-Ladendeko-Paket oder diverse WM-Flyer: Die Handelspartner würden diese Unterstützungsmaßnahmen gerne und dankbar annehmen! Aber auch professionelle und rechtssichere Unterstützung für den Facebook-Auftritt gehört mit dazu.

Von der Sortimentsaufstellung her verteilt sich das Verhältnis bei Brömmelhaupt auf 70 % 'Braune Ware' (inklusive SAT) und 30 % 'Weiße Ware'. Man sei deutschlandweit unterwegs und konzentriere sich absolut auf den Fachhändler, an dessen Zukunft man selbstverständlich weiterhin glaubt: „Ich vermute, dass die Starken stärker werden. Aber sie müssen sich bewegen und aktiv sein. Der Wettbewerb wird weiter zunehmen. Wir werden uns aber auch von Kunden verabschieden müssen. Gerade bei dem Thema Unternehmensnachfolge sind wir aber auch besonders aktiv, indem wir Nachfolgemodelle moderieren. In den vergangenen Jahren konnten wir auf diese Weise mehrere Dutzend Standorte halten, weil so die Fortführung durch einen neuen Inhaber gesichert werden konnte.“

Besonders betont Drosdek in diesem Zusammenhang auch die telering-Zentrale in Mainz! Sie sei extrem wichtig für Brömmelhaupt: „Die Arbeit mit der telering ist von heraus-ragender Bedeutung für die Existenzsicherung und die Stärkung des Fachhandels! Die Rolle von Franz Schnur und seinem Team ist dafür elementar! Wir hoffen daher, dass diese Zusammenarbeit noch viele weitere Jahre fortgeführt wird!“

Bevor wir unseren Rundgang durch die Messeräume starten, stimmt uns Drosdek noch einmal auf den Sinn der 'Digitalen Welten' ein: „Wir sind überzeugt, dass man hochwertige Innovationen am besten in einer positiven Atmosphäre und mit Begeisterung verkaufen kann. Mit vielen tollen Überraschungen im Event-Charakter und Marketing-Ideen wollen wir unsere Fachhändler inspirieren und begeistern. Denn: Der aktive Fachhändler ist der erfolgreiche Fachhändler! Wenige Tage vor der WM geht es um raffinierte Sofort-Maßnahmen, um Kunden in die Fachgeschäfte zu leiten.

Brömmelhaupt lebt die IQ-Philosophie! Wir konzentrieren uns auf den Fachhandel und bieten unseren Kunden ein ausgezeichnetes Sortiment an selektiver Ware an. Neu im Programm ist seit diesen 'Digitalen Welten' die Technikmöbel-Marke SPECTRAL. Dies bietet ein attraktives Zusatzgeschäft, mit dem der Fachhändler sich profilieren und seinen Kunden eine fantastische, komplette Technik-Lösung anbieten kann. Besonders hervorzuheben sind zudem unsere Brömmelhaupt-Grundig-Exklusivgeräte, die technische Alleinstellungsmerkmale haben und – ganz wichtig – mit denen der Fachhandel Geld verdienen kann!“

Starten wir mit diesen Hinweisen also unseren eigenen Rundgang. Hier treffen wir u. a. auf Udo Knauf, der – wie wir bereits in CE 20/18 erwähnten – mit HYMES Networks als Distributor für Diveo im Einsatz ist. Er teilt uns mit: „Im Zuge der Diveo-Markteinführung im Handel freuen wir uns sehr darüber, möglichst viele Kontakt-Plattformen nutzen zu können. Insbesondere bei einem erklärungsbedürftigen Produkt, wie Diveo es darstellt, sind wir auf die Beratungskompetenz des klassischen Fachhandels angewiesen. Hier sind Fachhandels-Veranstaltungen wie die 'Digitalen Welten' der Firma Brömmelhaupt ein besonders probates Mittel, den Handel von den Vorzügen Diveos zu überzeugen. Und wie bei den vorangegangenen Kooperations-Fachmessen ist auch hier das Feedback und das Interesse des Fachhandels sehr positiv.“

Nur einen Raum weiter sehen wir Oliver Stahl. Er zeichnet bei Schnepel als Verkaufsleiter Unterhaltungselektronik verantwortlich. Im Gespräch mit uns legt er besonderen Wert darauf, das Stichwort 'Qualität' für den Fachhandel hervorzuheben: „Für den stationären Fachhandel ist es wichtig, qualitativ hochwertige Produkte im Sortiment zu führen, um Marge und Wertschöpfung generieren zu können. Wir, das Markenhaus Schnepel, versuchen mit unseren vier Sortiments-Säulen, die wir im Moment im Fokus haben (Schnepel-Möbel/Vogel's/Palona/Marmitek), unsere Handelspartner sowohl über unseren Außendienst als auch über den dreistufigen Vertrieb immer wieder von der Bedeutung von Premium-Produkten zu überzeugen. Allein bei Wandhaltern haben wir mittlerweile innovative und smarte Produkte, die sich in einer Preisklasse von über 1.100 € bewegen. Mit derartigen Sortimenten geben wir unseren Fachhändlern die Möglichkeit, sich gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren und gegenüber den Endkunden den Qualitätsgedanken hochzuhalten, um sich so als kompetenter Ansprechpartner für individuelle Lösungen zu positionieren und zu profilieren.“

Fazit: Das, was wir in Frechen zu hören und zu sehen bekamen, stimmt uns positiv. Das Unternehmen Brömmelhaupt hat ohne Zweifel das Zeug dazu, in der Landschaft des Großhandels eine noch größere Rolle als bisher zu spielen. Das setzt aber voraus, dass die richtigen Strategien mit der notwendigen Nachhaltigkeit und auch dem persönlichen Engagement Drosdeks verwendet werden. Gerade weil Brömmelhaupt eben nicht konzernzugehörig ist, kommt der Persönlichkeit Drosdeks eine entscheidende Rolle zu. Der Auftritt zeigt, dass eine neue Dynamik hier tatsächlich entstehen kann. Zufrieden zeigt sich übrigens abschließend auch Lennart Clemens/Nettetal (Elektro TV Schmitz): „Die Brömmelhaupt-Messe inspiriert uns immer wieder und setzt neue Impulse. Jedes Mal präsentiert das Brömmelhaupt-Team neue Ideen, Produkte, Marken und Vermarktungskonzepte, die uns die Arbeit erleichtern und es uns ermöglichen, mehr Erfolg zu haben. Wir haben uns entschieden, SPECTRAL ins Sortiment aufzunehmen und setzen alle (!) Marketingmaßnaßmen um. Besonders von dem WM-Gewinnspiel und der Social-Media-Initiative versprechen wir uns viele neue Kunden.“

Quelle: markt intern 03.06.2019