Brömmelhaupt gibt Gas bei der Unterstützung seiner Fachhändler!

"Es macht unglaublich viel Spaß, mit der gesamten Brömmelhaupt-Familie zusammenzuarbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass sich unsere Strategie, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, durchsetzen wird." Seit fast zwei Jahren zeichnet Robert Drosdek als Geschäftsführer des Frechener Großhandelshauses Brömmelhaupt verantwortlich.

Eine Aufgabe, die ihm offensichtlich zunehmend mehr Spaß bereitet. Wir treffen uns mit ihm am Rande der Samsung-Roadshow. Eine Pressemel­dung der letzten Woche hat uns besonders neugierig gemacht: Um die Einzelhandels-Landschaft in Deutschland lebendig und vielfältig zu erhalten, intensiviert Brömmelhaupt die Unterstüt­zung des stationären Fachhandels umfassend auf allen Ebenen. Mit der Initiative 'Nachfolgeberatung und Regiebetriebe' baut Brömmelhaupt seine Unterstützungsmaßnahmen für den bera­tungsstarken Fachhandel weiter aus. Als neuer Leiter für diesen Geschäftszweig konnte jetzt ein erfahrener Kopf der Branche gewonnen werden: Rüdiger Plep, bisheriger Regionalmanager der Media-Saturn Deutschland GmbH, ist seit dem 1.3.2019 bei Brömmelhaupt tätig. Brömmelhaupt bietet allen Unternehmern in der Branche umfangreiche und individuell zugeschnittene Maßnahmen und Beratung in puncto Betriebswirtschaft, Sanie­rung, Marketing und Nachfolgelösung. Dem riesigen Bedarf der Unternehmensübergabe von mittelständischen Fachhändlern kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Mittlerweile finden zahlreiche Händler für ihr Geschäft keinen passenden Nachfol­geunternehmer mehr - ohne diesen würden etablierte Fachge­schäfte samt serviceorientierten Mitarbeitern und Auszubilden­den für die Region verlorengehen. Dem will Brömmelhaupt aktiv entgegenwirken: Das Unternehmen begleitet Elektrofachhänd­ler konzeptionell bei der Vermittlung von potenziellen Nachfol­gern. Sollte auf Händlerseite trotz aller Anstrengungen keine passende Lösung gefunden werden, prüft Brömmelhaupt, inwie­weit Fachgeschäfte in Eigenregie weitergeführt werden können. Rüdiger Plep wird dieses Geschäftsfeld und dessen konsequente Weiterentwicklung in Zukunft federführend leiten.

Wir haken im Gespräch mit Drosdek nach: Zunächst wollen wir wissen, wie überhaupt ein 'Media-/Saturn-Mann' zu einem familiengeführten Großhandelshaus kommt. Drosdek erläutert, wie es zu dem Kontakt kam: "Rüdiger Plep hat auf Empfehlung eines unserer Lieferantenpartner im Oktober 2018 unsere Hausmesse besucht. Nach seinem betriebsbe­dingten Wechsel war eine Karriere-Option für ihn, sich ggf als Fachhändler selbstständig zu machen. Daher hat er sich mit Brömmelhaupt als Lieferant beschäftigt. Im Zuge der Gespräche wurde uns beiden schnell klar, dass er mit seiner Expertise nicht nur an einem Standort wirken kann, sondern für viele Fachgeschäfte gleichzeitig. Unsere Initiative im Be­reich 'Nachfolgeberatung und Regiebetriebe' kommt damit der gesamten Brömmelhaupt-Familie zugute. Die Fachhändler, die in den nächsten drei Jahren übergeben möchten, sind herz­lich eingeladen, mit uns in den vertraulichen Dialog zu treten."

Auch wenn natürlich Regiebetriebe als 'Ultima Ratio' auf der Agenda stehen, sei die Anschlussfrage erlaubt, warum ein Groß­händler überhaupt glaubt, auch ein erfolgreiches Fachhandelsge­schäft betreiben zu können: "Wir lieben Technik. Und wir fokus­sieren uns seit Firmengründung auf den beratungsstarken Fach­handel. Daher muss unser Anspruch sein, ein langfristiges und tragfähiges Konzept für die Regiebetriebe auf die Beine zu stellen. Die kreativen Ideen und das Know-how sind im Brömme/haupt­Team auf jeden Fall vorhanden. Außerdem: Wer wirklich an den Fachhandel glaubt, der sollte auch dementsprechend handeln."

Das Thema 'Unternehmensnachfolge' steht nicht nur bei Bröm­melhaupt, sondern bei der Weltfunk insgesamt ganz oben auf der Agenda. Weltfunk- sowie telering-Geschäftsführer Franz Schnur, der auch zu diesem Thema mit der 'markt intern'­-Redaktion in Kontakt steht, ist bereits ebenfalls aktiv und informiert uns: "Unsere Kooperation beschäftigt sich seit Jah­ren intensiv damit, für diese Herausforderungen stets praxisge­rechte Lösungen anzubieten. Die aktuellen Aktivitäten unseres telering-Großhandelspartners Brömmelhaupt begrüße somit selbstverständlich auch ich. Mit der Einführung einer 'telering Online Strukturdatenbank' im Jahre 2011 hatten wir zunächst eine Datengrundlage geschaffen, die Strukturen unserer IQ-­Fachgeschäfte zu erkennen und den jeweiligen Handlungsbedarf abzuleiten. Aus diesen Erkenntnissen konnten wir feststellen, wie viele Standorte und welcher damit verbundene Umsatz gefährdet sein könnte, würde eine Unternehmensnachfolge scheitern.

In der Betreuung seitens des telering-Elektrogroßhandels, der mit seinem Außendienst und den telering Regionaleitern bei unseren IQ-Fachhändlern regelmäßig persönlich präsent ist, liegt generell unser Schlüssel, das Thema Unternehmensnach­folge somit schon seit Jahren aktiv zu begleiten. Ob 'übernahme­bereite' Kinder vorhanden sind oder sich im Betrieb geeignete Mitarbeiter empfehlen, erkennen unsere Betreuer ebenso, wie dass sie regional vermitteln können. Hier haben unsere Außen­dienstmitarbeiter, zusammen mit den telering-Regionalleitern in ihrer Funktion die Möglichkeiten, einerseits Bedarf zu erkennen und andererseits Interessenten zu finden, diese anzusprechen und somit auch als Vermittler tätig zu sein. Gelingt eine Vermitt­lung bis zur Stufe erster Gespräche zwischen dem etablierten Unternehmer und dem zumeist jungen Interessenten, so empfehlen wir grundsätzlich, dass im weiteren Verlauf auch ein profes-sioneller Unternehmensberater hinzugezogen wird, der vertrag­liche Möglichkeiten der Ausgestaltung einer Übernahme darlegt und somit die Interessen aller Beteiligten in Einklang bringt. So freue ich mich natürlich sehr, dass auch am Beispiel unseres telering-Großhandelshauses Brömmelhaupt unsere Strategie­Programme 'Nachfolgeregelung' und 'Existenzgründung' jetzt pro-aktiv ein- und umgesetzt werden. Ja, als ganz wesentlicher Faktor des Erfolges durch Übernahme erweist sich zunächst klassischerweise unser vorhandener telering-Mitgliederstamm. Aber noch vielmehr zeigt sich der Vorteil im Transfer des Know­how dann, wenn es gelingt, den bisherigen Unternehmer für eine Übergangszeit weiter mit seinem Erfahrungsschatz in das neue Unternehmen einzubinden. In diesen Fällen haben wir durchweg allerbeste Erfahrungen gemacht, so dass die 'kritischen ersten drei Jahre' fast ausnahmslos gut gemeistert wurden.
Das Thema der Unternehmensnachfolge ist ein 'Dauerbren­ner' und wird unsere Organisationsstruktur auch die nächsten Jahre begleiten, so dass wir permanent die Entwicklung auch direkt im Augenschein über unsere Damen und Herren in unseren telering-Großhandelshäusern im Blick halten werden. So begleiten wir, zusammen mit all unseren telering-Großhan­delshäusern, unsere mehr als 2.000 IQ-Fachhändler proaktiv, die Weichen für die Übergabe des Betriebes rechtzeitig zu stellen und auch deren Lebenswerk abzusichern. Eine funktio­nierende 'Nachfolgeregelung' werden wir somit auch weiterhin forcieren, der Schritt zum 'Regiebetrieb' wird auch, so wie es Robert Drosdek bereits zum Ausdruck gebracht hat, weiterhin nicht die Regel, sondern die Ausnahme bleiben."

Na das passt doch wieder einmal! Und damit wieder zurück zu den Frechenern, kommen wir zu weiteren Aktivitäten des Groß­händlers. Es ist spürbar, hier herrscht frischer Wind. Und das ist gut und richtig so! Doch was ist der Grund, warum Brömmel­haupt derzeit gleich an mehreren Stellen investiert? Drosdek hat eine klare Antwort: ,, Wir haben eine ausgezeichnete Marktstel­lung und sehen unglaublich viele Chancen am Markt. Die wert­vollste Voraussetzung für unsere Aufbruchsstimmung sind die langfristigen und partnerschaftlichen Beziehungen zu Mitarbei­tern, Kunden und Lieferanten. Diese Konstanz hat uns veranlasst zu sagen: Das Beste liegt noch vor uns! Demzufolge ist es nur konsequent, dass wir in die Zukunft des Fachhandels und damit auch in die Entwicklung der Firma Brömmelhaupt investieren."

Ein weiteres Beispiel für die derzeitigen Aktivitäten ist das Stichwort 'Social Media-Initiative'. Was dahinter steckt, erläutert uns der Brömmelhaupt-Geschäftsführer wie folgt. Er zitiert dazu aus einem Schreiben, das der Großhändler aktuell an seine Fachhändler geschickt hat: ,, Sehr geehrte Geschäftspartner, wie Sie sicher über unseren Newsletter erfahren haben, geht mit unse­rem Facebook Posting-Service ein hervorragendes strategisches Instrument für Sie als Fachhändler an den Start. Letztes Jahr schon hatten Sie die Möglichkeit genutzt, sich einen professionel­len und rechtssicheren Account über unsere Agentur einrichten zu lassen. Nun bieten wir Ihnen die Möglichkeit, neben Ihren eigenen Aktivitäten auch professionell erstellte Postings auf Ihrer Seite zu nutzen. [ ... ] Die Postings sind auf saisonale Ereignisse und auf Produkte unserer Branche abgestimmt. Nutzen Sie diese Chance, denn eine günstigere Art der Werbung gibt es einfach nicht!"

Fazit: Während sich andere von den derzeitigen Herausfor­derungen im Handel vielleicht eher demotivieren und hängen lassen, blüht Brömmelhaupt richtig auf. Drosdek hat uns bereits weitere Ideen verraten, die wir Ihnen aber erst in den nächsten Wochen und Monaten mitteilen können bzw. dür­fen. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden!

Quelle: markt intern 15.03.2019