Brömmelhaupt präsentiert hauseigenes Pos-Konzept zur Vermarktung von Kaffeevollautomaten, Espressomaschinen und Kaffeebohnen

Am 13. Februar fand in der Zentrale der Frechener Fachgroßhandlung Brömmelhaupt die Kick-off-Veranstaltung für das Fachhandelskonzept 'esperto' zur erfolgreichen Vermarktung von Jura-, Nivona-, Miele- und Siemens-Vollautomaten, der italienischen Siebträger-Gerätemarke QuickMill und den dazugehörigen Kaffeebohnen aus der 'Kölner Kaffee Manufaktur' statt.

Ihr 'miE'-Chefredakteur hat die Einladung nach Frechen sehr gerne angenoentwickelt Brömmelhaupt immer wieder innovative Konzepte und präsentiert jetzt esperto, das kreative Kaffee-Konzept für den erfolgreichen Fachhandel", fassen die Rheinländer selbst das Motiv zur Entwicklung von 'esperto' zusammen.

Vor Ort nehmen uns zum einen Robert Drosdek als Ge­schäftsführer des Großhandelshauses sowie Jochen Ernst in Empfang, welcher bei Brömmelhaupt quasi die Kaffee-Kom­petenz verkörpert. Unmittelbar nach einer kurzen Begrüßung geht es dann auch schon los mit den Präsentationen der teil­nehmenden Markenpartner aus der Industrie. Die Vertreter von Nivona, Miele, Siemens und QuickMiH nutzen darin die Chance, sich und ihre Produkte insbesondere all den Kol­legen vorzustellen, die geschäftlich bisher eher auf CE set­zen, statt auf das Thema Kaffee. Bei Siemens nimmt man die Veranstaltung dabei sogar so ernst, dass sie zur erst­maligen Präsentation einer ganz neuen EQ-500er-Serie genutzt wird. Das ist bemerkenswert genug!

Das Design der Siemens EQSOO wird von den Anwesenden mit entsprechendem Applaus goutiert - mehrfach bekommen wir allerdings auch mit, dass im Gegensatz zur BSH-Marke mmen und für Sie aufmerksam zugehört: Mit den Worten „um den lokalen Fachhan­del gerade in Zeiten des wachsenden Online-Handels bewusst zu stärken, beispielsweise der Markenname Nivona bei einem Teil der geladenen Gäste (bisher?) eher unbekannt ist. Jeder erfahrene 'Weiße Ware'-Kollege aus der Runde kennt den mehrfachen 'miE'-LSP-Gewinner und Fachhandelspartner im Gegensatz dazu natürlich schon seit Jahren und kennt die Stärken und Schwächen beider Marken. Von daher finden wir, Brömmel­haupt wäre nicht schlecht beraten, auch im Rahmen des esperto­Konzepts im Interesse einer gewissen Vertriebshygiene in Zukunft die Nuancen der jeweiligen Partner noch stärker herauszuarbeiten, um nicht am Ende die Glaubwürdigkeit des eigenen Ansatzes aufs Spiel zu setzen. Als Frequenzbringer ist Siemens aber O.K.! Die Frage, wie sinnvoll es ist, am oberen Ende der Hersteller-Palette auch die Marke Jura mit im 'esperto'-Boot zu haben, ist eine ganz andere.

Fakt ist: Wer Jura kennt, der weiß, dass die aktuell angelau­fene Fachhandelsoffensive der Schweizer darauf setzt, die eigenen Produkte bevorzugt auch im Jura-eigenen Premium­Ambiente zu präsentieren und nicht auf den sehr gelungenen, aber halt doch vergleichsweise eher rustikalen PoS-Möbeln von 'esperto'. Auch die Berücksichtigung Juras ist aus 'miE'-Sicht aber dennoch richtig! Man darf nicht verges­sen, dass die Mehrzahl aller Kollegen, die ihre Produkte über Großhandelshäuser wie Brömmelhaupt beziehen, schon von ihrer Größe her gezwungen sind, Konzepte auf relativ kleiner Fläche zu rea?isieren. Hier kommen daher die Vorteile der lieferantenneutral_ gestalteten 'esperto'-PoS­Materialien voll zum Tragen.


Dazu als Fazit abschließend nochmal alle 'esperto'­-Leistungsmerkmale im Telegrammstil:

• Das von Brömmelhaupt entwickelte Shop-in-Shop-System ist indivi­duell anpassbar

• Bei der Entwicklung kam auch der rendite­relevante After-Sales-Gedanke nicht zu kurz: Zusätzlich zum Original-Pflegezubehör der teilnehmenden Industrie­partner können die 'esperto'-Teilnehmer dazu auch auf eine Eigenmarke zurückgreifen

• Optional (gut geeignet, um auf sich aufmerksam zu machen!): Neben den eh schon weit ver­breiteten Kaffeeverkostungen vor Ort kann auch Coffee-to-­go angeboten werden

• An die Einbindung eines Repara­turservices für Kaffeevollautomaten hat Brömmelhaupt bei der Entwicklung ebenfalls gedacht

• ,,Vor der Einführung des esperto-Systems erhält jeder Händler professionelle Schulun­gen und plant gemeinsam mit Brömmelhaupt die esperto-Ausstattung am PoS. Zusätzlich wird ein umfassendes Marke­ting-Paket aus den Elementen geschnürt, die der Händler be­nötigt", lassen uns die Frechener wissen

• Selbst ein esperto­Radiospot, der die neue Kaffee-Kompetenz der Fachhändler hörbar promotet, ist abrufbar

• Den Brömmelhaupt-Kun­den, die am Mittwoch der vergangenen Woche nicht live bei diesem Kick-off-Event dabei sein konnten, empfehlen wir, sich direkt mit der Zentrale kurzzuschließen.

Quelle: markt intern 22.02.2019