Brömmelhaupt treibt Change-Management voran: Sascha Dittrich als neuer Leiter Operations

Durch die Optimierung bestehender Prozesse stellt sich das inhabergeführte Familienunternehmen für eine erfolgreiche Entwicklung des Fachhandels auf.

Der Frechener Großhändler Brömmelhaupt befindet sich mitten in einer umfangreichen Transformation und geht neue Wege, um den beratungsstarken Fachhandel auch in Zukunft optimal zu unterstützen. Brömmelhaupt ist der einzige inhabergeführte Fachgroßhändler, der sich ausschließlich auf den Bereich Consumer Electronics konzentriert. Um nachhaltig gegen den Preisdruck bestehen zu können und das eigene Wachstum voranzutreiben, bedarf es neben der klaren Fokussierung auf die persönliche Kundenberatung, wichtiger Veränderungen in den Logistikprozessen, den genutzten Systemen und der internen Kommunikation. Gleichzeitig soll an den zentralen Werten, die das inhabergeführte Familienunternehmen schon in der Vergangenheit prägten, festgehalten werden: Zuverlässigkeit, familiärer Zusammenhalt und Nachhaltigkeit. „Wir sind fest davon überzeugt, dass sich unser Wertekosmos auch in Zukunft durchsetzen wird“, erklärt Geschäftsführer Robert Drosdek. Das Bestreben nach Modernisierung und die Begeisterung für neue Wege sind ihm dennoch deutlich anzumerken.

Um die interne Transformation voranzutreiben und nach außen zu tragen, bedarf es einiger bedeutender und ganzheitlicher Veränderungen von Prozessen und Systemen. Eine entscheidende Rolle für diese Aufgabe spielt der neue Leiter Operations Sascha Dittrich, der die Position zum 01.05.2020 angetreten hat. Sascha Dittrich ist seit März 2019 Teil der Brömmelhaupt-Familie und agierte zuvor als Business Development Manager für die Bereiche IT und Telekommunikation. Der 46-Jährige besitzt profunde Kenntnisse als Operations Manager, die er sich über mehrere Jahre in der schnelllebigen IT-Distribution angeeignet hat. In vorherigen Positionen war er unter anderem als Prozessmanager der Logistik und Leiter Operations tätig. In seiner neuen Rolle bei Brömmelhaupt ist er verantwortlich für die Analyse und die Optimierung organisatorischer Prozesse in den Bereichen IT, Logistik und Backoffice. Damit trägt er wesentlich dazu bei, die Qualität, Produktivität und Effizienz dieser Verantwortungsbereiche zu verbessern. „Wir brauchen eine Prozessorganisation, die die digitale Transformation von Brömmelhaupt unterstützt und die steigenden Kundenanforderungen erfüllt. Dazu ist es unabdingbar, dass wir eine Vernetzung aller Abteilungen realisieren. Nur vernetzt können wir schneller und sorgfältiger kommunizieren, um unsere Zusammenarbeit effizienter zu gestalten“, erläutert Sascha Dittrich.

Da Brömmelhaupt Lagerpartner für Fachhandelskunden ist und ein umfangreiches Sortiment von rund 20.000 Artikeln führt, sind effiziente Logistik- und IT-Prozesse von zentraler Bedeutung, um dem Fachhandel eine hohe Verfügbarkeit und schnelle Lieferzeiten zu gewähren. Durch die Implementierung eines modernen ERP-Systems und eines neuen Lagerverwaltungssystems soll das Unternehmen für diese Anforderungen noch idealer gewappnet werden und die aktuelle Marktsituation noch besser bedienen können. Sascha Dittrich blickt hoch motiviert in die Zukunft und freut sich auf die Herausforderungen, die sich im Rahmen seiner Tätigkeit ergeben werden: „Ich schätze die Themenvielfalt meines Jobs und freue mich darauf, mehr Verantwortung übernehmen zu dürfen. Die persönliche Unternehmenskultur bei Brömmelhaupt und die Motivation, zusammen etwas Neues zu schaffen, sind mein täglicher Ansporn.“ Auch Robert Drosdek wertschätzt die bisherige Zusammenarbeit: „Sascha Dittrich hat sich schnell integriert und auf entscheidende Optimierungspotenziale hingewiesen. Seine offene und direkte Kommunikation weiß ich sehr zu schätzen. Jetzt haben wir zusätzlich Fahrt aufgenommen!“