Dienstleistungsschulung für Wir lieben Technik-Betriebe

Brömmelhaupt sensibilisiert Wir lieben Technik-Mitarbeiter*innen für Potenziale der Dienstleistungsvermarktung.

Dienstleistungen werden für den Fachhandel zunehmend wichtiger, um sich in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld zu behaupten, von der Konkurrenz abzuheben und die eigene Wirtschaftskraft zu stärken. Genau aus diesem Grund hat das Großhandelsunternehmen Brömmelhaupt am 30.10.2021 eine Schulungsveranstaltung für sämtliche Mitarbeiter*innen der Betriebe des hauseigenen Fachhandelskonzeptes Wir lieben Technik organisiert und seine „Mannschaft von der Fläche“ nach Frechen eingeladen. Insgesamt 23 Mitarbeiter*innen, darunter Inhaber, Geschäftsführer, Filialleiter, Verkaufspersonal und Servicetechniker, nahmen an der Veranstaltung teil.

In Zusammenarbeit mit der Wertgarantie, dem wichtigsten Dienstleistungspartner des Familienunternehmens, und Wolfgang Hanses, zertifizierter Trainer der Schule für Erfolg und ehemaliger Fachhändler, wurden den teilnehmenden Technikexpert*innen die Möglichkeiten der Dienstleistungsvermarktung vermittelt.

Eine zentrale Rolle spielten dabei die Versicherungen und Garantieerweiterungen des Spezialversicherungsunternehmens Wertgarantie, das sich aufgrund seiner besonderen Nähe zum Fachhandel „Deutschlands Fachhandelspartner Nr. 1“ nennen darf. Dass von den Dienstleistungen der Wertgarantie nicht nur Versicherungsnehmer und Fachhändler, sondern auch die Umwelt profitieren, ist ein wichtiges Vermarktungsargument, das stark auf das zunehmende Nachhaltigkeitsbestreben der Gesellschaft abzielt. Der Slogan „Reparieren statt Wegwerfen“ lenkt den Fokus zudem auf den Reparaturservice der Fachhandelsbetriebe.

Weitere Chancen, seine Einnahmequellen durch attraktive Dienstleistungen zu diversifizieren, wusste Wolfgang Hanses den Wir lieben Technik-Mitarbeiter*innen zu vermitteln. Als ehemaliger Inhaber von EURONICS HANSES kann er auf 30 Jahre Verkaufserfahrung zurückblicken und weiß: „Ziel ist es, für jedes Produkt auch den passenden Service oder die passende Dienstleistung anzubieten“. In einem 3-stündigen Vortrag, der auf die Mitarbeiter*innen an der Basis zugeschnitten war, zeigte er relevante Möglichkeiten der Zubehör- und Dienstleistungsvermarktung auf und berichtete von seinen Vertriebserfahrungen als Fachhändler. Mit Beispielen zur Umsetzung vermittelte er praxisnah sein Wissen und stellte einen direkten Bezug zu Alltagssituationen des Fachpersonals her.

Dominik Wassong, Leiter von Wir lieben Technik, und Michael Melcher, Business Development Manager der Wir lieben Technik-Regiebetriebe, ziehen ein positives Fazit zu der Veranstaltung: „Nachdem wir Präsenzschulungen während der Pandemie lange Zeit nicht durchführen konnten, haben wir uns umso mehr gefreut, dass wir nun wieder unsere komplette Mannschaft versammeln und die Mitarbeiterentwicklung ganzheitlich vorantreiben können“. Beide möchten die Dienstleistungen der Fachhändler sowie die Zusammenarbeit mit den Dienstleistungspartnern der Brömmelhaupt Großhandels-GmbH, insbesondere der Wertgarantie, zukünftig noch stärker in das Tagesgeschäft der Wir lieben Technik-Fachhändler rücken und erhoffen sich davon stärkeres Umsatzwachstum. „Im Namen der Firma Brömmelhaupt möchten wir Wolfgang Hanses und der Wertgarantie ein besonderes Dankeschön für die Unterstützung der Veranstaltung aussprechen“, erklärt Dominik Wassong abschließend.