Einzeln stark. Gemeinsam unschlagbar.

ElectronicPartner und Brömmelhaupt vereinbaren Lager-Partnerschaft und Zentralregulierung

In einer Branche, die sich so schnell weiterentwickelt wie der Elektronikhandel, ist Beständigkeit ein seltener Wert. Innovative Produktneuheiten erobern den Markt, Hersteller fusionieren, Marken verschwinden und neue Akteure verändern die Marktdynamik. In solch einem schnelllebigen und kompetitiven Umfeld ist es unerlässlich, neue Chancen zu erkennen und zur Stärkung der eigenen Marktposition zu nutzen.

Genau dies haben die Brömmelhaupt Großhandels-GmbH und die ElectronicPartner Handel SE getan und nun mit einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit besiegelt. Mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen arbeiten die beiden inhabergeführten Familienunternehmen aus dem Rheinland in Form einer Lager-Partnerschaft und einer Zentralregulierung zusammen. „Über drei Unternehmer-Generationen bei Brömmelhaupt hinweg hatten wir immer wieder mal mehr oder weniger mit der EP zu tun – der Dialog war stets partnerschaftlich und fair. Das härter werdende Wettbewerbsumfeld hat uns nun veranlasst, noch stärker herauszuarbeiten, wo es Ansätze zur Zusammenarbeit gibt. Schließlich verfolgen beide Unternehmen die gleiche Absicht: den Erhalt und die Entwicklung des mittelständischen Fachhandels“, erklärt Brömmelhaupt-Geschäftsführer Robert Drosdek.

Die zukunftsfähige Partnerschaft bietet beiden Unternehmen neue Möglichkeiten. Als Großhandelspartner der ElectronicPartner-Kooperation stellt Brömmelhaupt den Fachhändlern der EP sein Warensortiment zur Verfügung und profitiert von neuen Absatzpotenzialen. Das erst kürzlich in Betrieb genommene Logistikzentrum LogPlaza und die neu implementierten IT-Systeme bieten beste Voraussetzungen für ein breites Sortiment und eine schnelle Warenverfügbarkeit. Die vereinbarte Zentralregulierung stellt darüber hinaus eine unkomplizierte und attraktive Art der Abrechnung für die EP:/SP-Händler sicher. Interimistischer Einkaufsleiter und Vertriebsleiter Michael Strempel erläutert weiter: „Dank unserer neu geschaffenen Strukturen und unserem qualifizierten Team im Innen- und Außendienst ergeben sich aus der Partnerschaft für alle Seiten Vorteile. Insbesondere die ElectronicPartner werden über die optimale Warenversorgung und die persönliche Betreuung Mehrwerte generieren. Die Industrie darf sich über margenstarke Zusatzumsätze freuen. Denn: Jeder zusätzliche Umsatz im Fachhandel ist ein Volltreffer.“