Gemeinsam die digitale Zukunft des Fachhandels stärken

Auf seiner Hausmesse „Kleine Funkausstellung“ stellte der Fachgroßhandel Brömmelhaupt kürzlich einen sogenannten „Magic Table“ vor, auf dem Produkte virtuell präsentiert werden können. Das Tool ermöglicht Fachhändlern, ihren Kunden auch Produkte vorzuführen, die gerade nicht in ihrem Geschäft vorrätig sind – ein wesentlicher Vorteil nicht nur für Händler mit begrenzter Präsentationsfläche.

Der „Magic Table“ kam bei den Fachbesuchern so gut an, dass Brömmelhaupt nun eine Kooperation mit dem IT-Dienstleister Dein-Konfigurator GmbH eingegangen ist, um die virtuelle Produktpräsentation für die Fachhandelskunden zugänglich zu machen. Mit diesem Schritt verfolgt der Großhändler konsequent seine Strategie, den beratungsstarken Fachhandel weiter zu stärken und zukunfts-fit zu machen.

Eine Zusammenarbeit mit Zukunft

„Unser ‚Magic Table‘ ist schon in vielen Fachgeschäften etabliert und hilft dem Verkäufer bei der Kundenberatung und Findung des passenden Produkts“, erklärt Albrecht Arenz, Gründer und Geschäftsführer von Dein-Konfigurator, und fügt hinzu: „Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit Brömmelhaupt. Gemeinsam werden wir die Zukunft des digitalen Fachhandels mitgestalten.“

Auch bei Brömmelhaupt ist die Begeisterung groß: „Auf unserer Hausmesse war der ‚Magic Table‘ ein wirkliches Highlight und ein Publikumsmagnet“, so der Geschäftsführer Robert Drosdek. „Dieser Form der Produkt-Präsentation gehört die Zukunft.“ Und Rüdiger Plep, Leiter Geschäftsentwicklung Einzelhandel bei Brömmelhaupt, ergänzt: „Hiermit kann der Fachhändler seinen Kunden auch Produkte detailliert vorführen, ohne diese im Laden zu haben. Das hilft ihm, seine Rentabilität und Effizienz deutlich zu verbessern.“

Warenpräsentationen maximieren – Prozesse beschleunigen

Die Kunden des Großhändlers haben durchschnittliche Verkaufsflächen zwischen 100 und 200 Quadratmetern. Daher lässt es sich nicht vermeiden, dass nur ein kleiner Teil der Artikel in der Ausstellung gezeigt werden kann. So fallen andere Produkte bzw. Features leider „unter den Tisch“.

Der „Magic Table“ setzt genau hier an und „baut“ zusätzliche virtuelle Präsentationsflächen. Damit sind alle angebotenen Produkte und Leistungen direkt abrufbar und können in das Verkaufsgespräch mit einbezogen werden. Doch der „Magic Table“ kann noch mehr: Im Kontext zu getätigten Verkäufen übermittelt und korrigiert das innovative Tool die Bestände im Lager und auf Herstellerseite in Echtzeit. Es stellt zudem Preisetiketten aus, organisiert die automatische Bestellabwicklung und bereitet Angebote vor bzw. löst diese aus. Alles das, was Kunden von Brömmelhaupt bisher händisch erledigen mussten, übernimmt zukünftig die IT von Dein-Konfigurator. Der Startschuss ist für Januar 2020 geplant, dann sollen die ersten Fachhändler ausgestattet werden. Interessierte Fachhändler können sich schon jetzt bei Rüdiger Plep für eine Beratung anmelden – einfach per E-Mail unter: r.plep@broemmelhaupt.de.