Kommentar zur Fachhandelsoffensive von Fachgrophändler Brömmelhaupt

"Sehr geehrter, lieber Herr Etter, mit dem Thema Unternehmens­nachfolge sprachen Sie in Ihrer Ausgabe E 10/19 erneut eine der dringlichsten und existenziellsten Aufgaben an, denen sich der Handel und das Handwerk zu stellen haben.

Unsere Kooperation beschäftigt sich seit Jahren intensiv damit, für diese Herausforderungen stets praxisgerechte Lösungen anzu­bieten. Die aktuellen Aktivitäten unse­res telering-Großhandelspartners Brömmelhaupt begrüße somit selbstverständlich auch ich. Mit der Einführung einer 'telering Online-Strukturdatenbank' im Jahre 2011 hatten wir zunächst eine Datengrundlage geschaffen, die Strukturen unserer IQ-Fach­geschäfte zu erkennen und den jeweiligen Handlungsbedarf abzu­leiten. Aus diesen Erkenntnissen konnten wir feststellen, wie viele Standorte und welcher damit verbundene Umsatz gefährdet sein könnte, würde eine Unternehmensnachfolge scheitern. In der Betreuung seitens des telering-Elektrogroßhandels, der mit sei­nem Außendienst und den telering-Regionalleitern bei unseren IQ­Fachhändlern regelmäßig persönlich präsent ist, liegt generell unser Schlüssel, das Thema Unternehmensnachfolge somit schon seit Jahren aktiv zu begleiten. Ob 'übernahmebereite' Kinder vor­handen sind oder sich im Betrieb geeignete Mitarbeiter empfehlen, erkennen unsere Betreuer ebenso, wie dass sie regional vermitteln können. Hier haben unsere Außendienstmitarbeiter, zusammen mit den telering-Regionalleitern in ihrer Funktion die Möglichkei­ten, einerseits Bedarf zu erkennen und andererseits Interessenten zu finden, diese anzusprechen und somit auch als Vermittler tätig zu sein. Gelingt eine Vermittlung bis zur Stufe erster Gespräche zwischen dem etablierten Unternehmer und dem zumeist jungen Interessenten, so empfehlen wir grundsätzlich, dass im weiteren Verlauf auch ein professioneller Unternehmensberater hinzugezo­gen wird, der vertragliche Möglichkeiten der Ausgestaltung einer Übernahme darlegt und somit die Interessen aller Beteiligten in Einklang bringt. So freue ich mich natürlich sehr, dass auch am Beispiel unseres telering-Großhandelshauses Brömmelhaupt unsere Strategie-Programme 'Nachfolgeregelung' und 'Existenz­gründung' jetzt proaktiv ein- und umgesetzt werden. Ja, als ganz wesentlicher Faktor des Erfolges durch Übernahme erweist sich zunächst klassischerweise unser vor­handener telering-Mitgliederstamm.

Aber noch vielmehr zeigt sich der Vorteil im Transfer des Know-hows, dann, wenn es gelingt, den bisherigen Unternehmer für eine Übergangszeit weiter mit seinem Erfahrungsschatz in das neue Unternehmen einzubinden. In diesen Fällen haben wir durchweg allerbeste Erfahrungen gemacht, so dass die 'kritischen ersten drei Jahre' fast ausnahmslos gut gemeistert wurden. Das Thema der Unterneh-mensnachfolge ist ein 'Dauerbrenner' und wird unsere Organisa­tionsstruktur auch die nächsten Jahre begleiten, sodass wir per­manent die Entwicklung auch direkt im Augenschein über unsere Damen und Herren in unseren telering-Großhandelshäusern im Blick halten werden. So begleiten wir, zusammen mit all unseren telering-Großhandelshäusern, unsere mehr als 2000 IQ-Fachhänd­ler proaktiv, die Weichen für die Übergabe des Betriebes rechtzei­tig zu stellen und auch deren Le'benswerk abzusichern. Eine funk­tionierende 'Nachfolgeregelung' werden wir somit auch weiterhin forcieren, der Schritt zum 'Regiebetrieb' wird auch; so wie es Robert Drosdek bereits in Ihrem Interview zum Ausdruck gebracht hat, weiterhin nicht die Regel, sondern die Ausnahme bleiben."

Quelle: markt intern 15.03.2019