Neues Logistikzentrum

Mit einem zentralen Fulfillment Center und neuen Logistikprozessen steigert Brömmelhaupt seine Wettbewerbsfähigkeit.

Die Brömmelhaupt Großhandels-GmbH, eine der marktführenden Fachgroßhandlungen für Unterhaltungselektronik, Satellitentechnik und Elektrohausgeräte in Deutschland, transformiert ihre Logistik mit neuen Prozessen und einem zentralen Logistikstandort in Frechen.

Mit Innovation und Passion treibt Brömmelhaupt die rasante Unternehmensentwicklung konsequent und kontinuierlich voran. Nun konnte das Unternehmen einen fundamentalen Grundstein für weiteres Wachstum und eine erfolgreiche Zukunft legen. Die bestehenden drei Lager des inhabergeführten Familienunternehmens werden zukünftig zu einem modernen Logistikstandort konsolidiert. Durch diesen Meilenstein können die bestehende Logistikinfrastruktur optimiert und wichtige Wettbewerbsvorteile gewonnen werden.

Die Konsolidierung der Logistik auf einen Standort ist eine strategische Entscheidung, die schon lange aussteht und geplant ist. „Die anstehende Veränderung ist ein entscheidender Schritt für unsere unternehmerische Entwicklung. Damit stellen wir die Logistik wieder in den Fokus und machen sie zur Kernkompetenz“, erläutert Brömmelhaupt-Geschäftsführer Robert Drosdek. Davon profitieren die Kunden von Brömmelhaupt gleichermaßen wie das Traditionsunternehmen selbst.

Mit dem neuen Logistikzentrum kann das inhabergeführte Familienunternehmen zukünftig deutlich schneller, flexibler und kostengünstiger agieren, denn der organisatorische Aufwand wird sich durch die Zentralisierung erheblich verringern. Eine wichtige Veränderung ist zudem die freie Auswahl der Spediteure und KEP-Dienstleister (Kurier-, Express- und Paketdienste). Mit dieser zusätzlichen Flexibilität lassen sich Lieferzeiten optimieren und Annahmeschlusszeiten verlängern. Die Erweiterung der Lagerfläche bietet Platz für den geplanten Ausbau des Sortiments, der durch die neuen Produktmanager vorangetrieben wird. Sascha Dittrich, der die Veränderung als Leiter Operations aus dem Hause Brömmelhaupt steuert, weist auf die Vorteile für die Kunden des Großhändlers hin: „Für unsere Kunden ist es entscheidend, dass Waren schnell und fristgerecht ausgeliefert werden. Durch optimierte Logistikprozesse und den Einsatz moderner Technologien sind wir in der Lage, diese Anforderungen noch besser umzusetzen und so die Zufriedenheit unserer Kunden zu steigern.“ Zu der Optimierung der Logistik zählt auch die Einführung eines neuen Lagerverwaltungssystems und eines neuen ERP-Systems. Durch diese Modernisierung ergeben sich weitere interne Vorteile für das Unternehmen. „Das neue LVS ermöglicht uns intelligente Lagerstrategien zur Optimierung des Materialflusses. Die Lagerverwaltung erfasst, steuert und überwacht sämtliche Ein- und Auslagerungsprozesse und ermöglicht eine lückenlose Rückverfolgung der Artikel innerhalb des Lagers. Diese Transparenz erlaubt uns die permanente Kontrolle von wichtigen Kennzahlen, sodass wir schneller und besser auf Entwicklungen reagieren können“, so Sascha Dittrich. Eine bedeutende Veränderung, um die Effizienz der Logistik nachhaltig zu steigern.

Die Lage des neuen Logistikzentrums könnte kaum besser sein. Der sogenannte Log Plaza befindet sich nur circa 400 Meter von der Frechener Firmenzentrale entfernt und in unmittelbarer Nähe zum Autobahnkreuz Köln-West. Im Dezember werden die benachbarten Hallen fertiggestellt und an das Großhandelsunternehmen übergeben. Das neue Zuhause des Brömmelhaupt-Lagers bietet mit über 10.000 Quadratmeter Lagerfläche und zusätzlicher Büro- und Sozialfläche deutlich erweiterte Kapazitäten. Der Bezug des Lagers ist im Frühjahr 2021 geplant. Bis dahin erfolgen die Planung des Hallenlayouts, die Regalierung, der Umzug mit gleichzeitiger Inventur und eine Testlauf-Phase.

Unterstützung für den erfolgreichen Umzug in den neuen Logistikstandort bekommt Brömmelhaupt von Stefan Tsouparidis, der seit Anfang September als Logistikleiter für den Großhändler tätig ist. Der 36-Jährige bringt acht Jahre Erfahrung im Bereich Logistik mit. Stefan Tsouparidis war zuletzt als stellvertretender Lagerleiter bei AO Deutschland tätig und trug mit seiner Arbeit wesentlich zur ordnungsgemäßen Belieferung der Outbases und zur Effizienzsteigerung durch die Weiterentwicklung von Prozessen bei. Als Logistikleiter bei Brömmelhaupt übernimmt er aktuell wichtige vorbereitende Maßnahmen für die reibungslose Umstellung der Logistik. „Mit Stefan Tsouparidis haben wir einen Logistikexperten mit viel Know-how und Tatendrang an Board, der uns helfen wird, das Potenzial des neuen Lagers effektiv zu nutzen“, erklärt Robert Drosdek. Weitere Hilfe bei diesem großen Projekt bekommt das Unternehmen von dem Logistikberatungsunternehmen MVI PROPLANT Nord GmbH unter der Projektleitung von Felix Wittenberg.