Positives Resümee zum Fachhandelsforum

Das neue Veranstaltungsformat des Frechener Großhändlers fand großen Anklang beim Publikum

Nach erfolgreichen drei Wochen ging das Fachhandelsforum der Firma Brömmelhaupt am 07.11.2020 zu Ende. Das innovative Messeformat wurde aufgrund der Corona-Pandemie in
diesem Jahr von dem Großhändler ins Leben gerufen. Es hat sich als wahre Alternative zur klassischen Messe entpuppt und war sowohl für den Veranstalter selbst als auch für die Fachhandelskunden ein echter Gewinn.

Im Gegensatz zur Hausmesse, die sonst im Oktober stattfindet, lag das Augenmerk der Veranstaltung nicht auf den ausgestellten Produkten, sondern vielmehr auf dem gemeinsamen Miteinander und dem Austausch zwischen Kunden, Interessenten und Großhändler. „Wir wollten trotz der unsicheren Situation nicht auf das Zusammenkommen mit unseren Händlern verzichten, denn wir wissen, wie wichtig die persönliche Kommunikation für sie ist.“ Dass Vertriebsleiter Michael Strempel mit dieser Einschätzung Recht behalten sollte, zeigte die Resonanz der Besucherinnen und Besucher des Fachhandelsforums.

Rund 150 Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen die Möglichkeit der Firma Brömmelhaupt an und statteten dem inhabergeführten Familienunternehmen in den letzten Wochen einen Besuch ab - selbstverständlich unter Corona-Schutzbestimmungen. Mithilfe eines digitalen Buchungs-Tools konnten sich die Besucher in kleinen Gruppen für ausgewählte Zeiträume anmelden. Auf diese Weise konnte die Veranstaltung entzerrt und die Nachverfolgung der Kontakte sichergestellt werden. Mit Mund-Nasen-Schutz, genügend Abstand und regelmäßiger Desinfektion aller Oberflächen wurde ein sorgenfreier Aufenthalt gewährt.

Von nah und fern besuchten langjährige Fachhandelspartner des Unternehmens und neugierige Interessenten den Frechener Großhändler. Die Rückmeldung der Kunden zum Fachhandelsforum ist beachtlich. Die Händler lobten die Zuverlässigkeit und die permanente Unterstützung des Großhändlers und wurden nicht müde zu betonen, wie wichtig ihnen dieser Rückhalt in der aktuellen Situation ist. „Wir freuen uns, dass unsere Händler so positiv auf unser Veranstaltungskonzept reagiert haben und diese einzigartige Möglichkeit des persönlichen Austauschs wahrgenommen haben“, erklärt Brömmelhaupt-Geschäftsführer Robert Drosdek. „Als Familienunternehmen ist es uns besonders wichtig, unsere Geschäftsbeziehungen intensiv zu pflegen und herauszufinden, in welchen Punkten wir unsere Fachhändler noch besser unterstützen können.“

Ergänzend zu dem persönlichen Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern waren verschiedene Ansprechpartner aus dem Hause Brömmelhaupt zugegen, um über relevante Themen wie Dienstleistungs- und Servicevermarktung sowie über die hauseigenen Konzepte Wir lieben Technik und esperto zu informieren. Auch Außendienst und Regionalleitung standen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Die Produktmanager führten die teilnehmenden Fachhändler durch die Ausstellung und demonstrierten das ausgestellte Sortiment an Unterhaltungselektronik, Haushaltsgroß- und Kleingeräten sowie Neuen Medien. Für die Wir lieben Technik-Händler wurde ein spezielles Schulungsprogramm zusammengestellt, bei dem die Fachhändler in kleinen Gruppen zu verschiedenen Themen wie Produktsortiment, Dienstleistungen und Marketing geschult wurden. „Damit möchten wir unseren Technikexperten beste Voraussetzungen bieten, um ihre Marktposition zukünftig noch erfolgreicher ausbauen zu können“, erklärt Wir lieben Technik-Leiter Dominik Wassong.

Nach einer anstrengenden Vorbereitungsphase, aber drei lohnenswerten Wochen voller wertvoller Gespräche, sind sich alle Beteiligten aus dem Hause Brömmelhaupt einig, dass das Fachhandelsforum sicherlich nicht das einzige und letzte Mal stattgefunden hat und auch zukünftig einen festen Platz im Veranstaltungskalender haben wird. Auch die Ausstellung einiger Produkte soll in einem kleineren Umfang dauerhaft bestehen bleiben.